Hier siehst du mein Smartvote-Profil:

Beantworte die Fragen und schau ob ich auch deine Werte vertrete:

https://www.smartvote.ch/de/home

Beim Umweltrating habe ich den dritthöchsten Wert (96.4%) der SP-Kandis erreicht:

https://ecorating.ch/de/find?type=wahlversprechen-eidgenoessisch&group=wahlversprechen-2023&faction=160&canton=11&party=12
Meinungen (0)

2021 waren wir zum ersten Mal auf einem Parkplatz in Grenchen präsent und haben uns für mehr Grünflächen, mehr Spielflächen, mehr Lebensqualität und weniger versiegelte Parkflächen eingesetzt. 

 Letztes Mal waren schon drei Parkplätze von kleinen Gruppen besetzt.

Auch dieses Jahr wollen wir am

Freitag, 15. September von 16 bis 18 Uhr 

mit Apéro und bequemen Sitzgelegenheiten

auf einem Parkplatz in der Nähe der Drogerie Arnold 

den PARK-Ing Day feiern! 

Machst du mit? Besetzt auch du zu einer bestimmten Zeit an diesem Tag mit deiner Familie, Jugendgruppe, deinem Verein oder deiner Schulklasse einen Parkplatz? 

Damit wir die Flächen rechtzeitig reservieren können, wären wir froh, wenn du direkt auf diese Mail antwortest und uns mitteilst, in welcher Form du dabei sein möchtest. Im Anhang findest du ein Bild für Social Media und zum Weiterleiten. 

Herzliche Grüsse

Angela Kummer & Xenia Hediger

077 453 31 15 und 079 852 44 98

Worum gehts?

Parklücken einen Tag lang in PARKs verwandeln, Freiräume schaffen, wo sonst Autos stehen – weltweit nutzen und engagierte BürgerInnen den Parking Day um ihre Stadt zu gestalten. Sie besetzen einen Teil des öffentlichen Raumes und machen Parklücken vorübergehend zu bunten, belebten Zwischenräumen: offen und begehbar, zugänglich für alle. Mit unseren Einfällen schaffen wir gemeinsam Aufmerksamkeit für eine andere Nutzung von Strassen und Plätzen. Die Aktionen am Parking Day zeigen, wie stark der öffentliche Raum in unseren Städten durch Autos dominiert wird. Eine Umgestaltung an einem Tag setzt nicht nur ein Zeichen für mehr Lebensqualität mit weniger Verkehr, es ist auch ein Zeichen für mehr Respekt gegenüber unserer Erde und für mehr Klimaschutz.

Wir helfen bei der Organisation und freuen uns auf deine Nachricht. 

Meinungen (0)

Du willst dass ich im Nationalrat deine Anliegen vertrete? Super, danke!

So kannst du mich unterstützen:

  • Bestelle bei mir Postkarten und versende sie an Bekannte mit deiner Empfehlung.
  • Hänge eines meiner Wahlplakate an deinen Balkon oder Gartenzaun.
  • Unterstütze mich mit einem freien Betrag für Werbung in Printmedien und den sozialen Medien. Auch kleine Spenden sind willkommen:
  • UND vor allem: steck direkt die Liste 20 (SP West) ins Wahlkuvert!

Tausend Dank – dafür ergreife ich Partei für deine Anliegen in «Bundesbern»!

Meinungen (0)

Anlässlich der 151. Generalversammlung hat die SP Grenchen am 19. Januar Kantonsrätin Farah Rumy und mich für die kommenden Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 zu Handen der SP Amtei Solothurn-Lebern nominiert.

Angela Kummer ist seit 2013 Gemeinderätin und seit 2017 Parteipräsidentin der SP Grenchen. Von 2015-2020 war sie Kantonsrätin,
bevor sie aus beruflichen Gründen in die kantonale Verwaltung wechselte. Sie ist Vorstandsmitglied der PERSPEKTIVE Solothurn-Grenchen und Ersatzmitglied in der städtischen Gemeinderatskommission. Ihre Hauptthemen sind soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung, Kultur und Umweltschutz.

Farah Rumy ist seit 2021 Kantonsrätin, Bürgerrätin und Ersatz-Gemeinderätin. Als Fachexpertin Pflege und
Vorstandsmitglied des Schweizerischen Berufsverbands für Pflegefachpersonal (SBK) der Sektion Aargau-
Solothurn setzt sie sich stark für die Pflege-initiative und deren Umsetzung ein. Sie ist Co-Präsidentin der SP
Migrant:innen Kanton Solothurn und in der Geschäftsleitung der SP Kanton Solothurn. Ihre Schwerpunkte sind
Gesundheits-, Migrations- und Gleichstellungspolitik.

Die ordentlichen Traktanden wurden alle einstimmig genehmigt. Parteipräsidentin Angela Kummer hielt
Rückschau auf das erfolgreiche 150-Jahr Jubiläum mit zahlreichen öffentlichen Anlässen und der Publikation der
Jubiläumsschrift. Fraktionschef Alex Kaufmann informierte über die Arbeit in der Gemeinderatsfraktion. Dort
konnte man mit einigen Vorstössen im Gemeinderat Mehrheiten schaffen, so zum Beispiel für den besseren
Unterhalt der Gemeindeliegenschaften, der Prüfung eines Zentralparks sowie der Aufwertung der Pumptrack-
Anlage. Erfreulich ist der Mitgliederzuwachs speziell vieler junger Mitglieder. So wurde Mohammed Messai als
Vertreter der jungen Mitglieder in den Vorstand gewählt. Der Rest des achtköpfigen Vorstands wurde in seinem
Amt für weitere zwei Jahre bestätigt.

Meinungen (0)

PARK(ing) Day | Die Aktion

Parklücken einen Tag lang in PARKs verwandeln, Freiräume schaffen, wo sonst Autos stehen – weltweit nutzen und en-
gagierte BürgerInnen den PARK(ing) Day um ihre Stadt zu gestalten. Sie besetzen einen Teil des öffentlichen Raumes
und machen Parklücken vorübergehend zu bunten, belebten Zwischenräumen: offen und begehbar, zugänglich für
alle. Mit ihren Einfällen schaffen sie gemeinsam Aufmerksamkeit für eine andere Nutzung von Strassen und Plätzen. Die AkQonen am PARK(ing) Day zeigen, wie stark der öffentliche Raum in un- seren Städten durch Autos dominiert wird. Eine Umgestaltung an einem Tag setzt nicht nur ein Zei- chen für mehr Lebensqualität mit weniger Verkehr, es ist auch ein Zeichen für mehr Respekt ge- genüber unserer Erde und für mehr Klimaschutz.

Mein PARK, dein PARK, unser PARK!

Die Stadt gehört uns! Gestalte eine Parklücke zu einem PARK um! Auch als Familie, Jugendgruppe, Verein, Schulklasse etc. Alle können mitmachen. Einsetzen, umsetzen, hinsetzen. Damit dein Wohnort zumindest an diesem Tag noch lebenswerter wird. Dabei steht Dir völlig frei, auf welche Art Du deinen PARK zu einer kleinen autofreien Zone machst. Egal ob Rasenflächen, Blumen, Hängema]en, Bänke, Stühle, Sofa oder was sonst noch zum Ausruhen und Verweilen einlädt – gestalte deinen PARK, wie es Dir gefällt. Es ist Deine AkQon. Picknicken, spielen, eine Lesung oder ein Strassenkonzert geniessen, ruhen, reden – es liegt an Dir, wie aus einer Lücke ein lebenswerter Raum werden kann. Informiere Vorübergehende, damit es bald vielmehr PARKs in Schweizer Städten gibt.

Wann?

Der PARK(ing) Day 2021 findet am Freitag, 17. September 2021, sta]. 2-3 Stunden reichen.

Wie planst du deine Aktion?

  • Lies den Leitfaden durch für Ideen für deinen PARK(ing)Day (siehe www.umverkehr.ch)
  • Plan deine PARK-Aktion alleine oder mit Freunden.
  • Melde uns bis 12. September was du planst, wann die Aktion stattfindet und wo du einen Park-platz umgestaltest.
  • Wir kümmern uns dann um die Bewilligung bei der Polizei Stadt Grenchen.
  • Schick uns ein Foto deiner Aktion bis 18.09.2021 an parkingday@nospam-umverkehr.ch und angela.kummer@nospam-gmx.ch

  • Wir freuen uns auf Eure kreativen Aktivitäten am PARK(ing) Day – für mehr Lebensqualität und mehr Umwelt- und Klimaschutz! Herzliche Grüsse Team Grenchen in Zusammenarbeit mit dem Verein umverkehR

page1image27695680

www.parkingday.ch www.umverkehr.ch

Meinungen (0)

Mit viel Herzblut und Motivation stelle ich mich für weitere vier Jahre zur Wahl als Gemeinderätin unserer wunderbaren Stadt Grenchen.

Ich danke für Deine zwei Stimmen – bestenfalls auf der Liste 2 – am 25. April 2021!

Herzlich,

Angela

In den letzten vier Jahren habe ich mich für folgende Themen eingesetzt und einige Erfolge erzielen können:

  • Postulat: Lebensqualität im Alter fördern
  • Massnahmenpaket 2: Ferienheim Prägelz, Antrag auf Prüfung (Auslastung steigern, Investitionsplanung, Kostenoptimierung) statt Verkauf 2017
  • Postulat: Mittagstisch im Schulkreis Kastels
  • Postulat: Musikschule für die Zukunft fit machen (GB 2387 / 28.08.2018)
  • Postulat: Informations- und Kommunikationskonzept für die Stadt (GB 2395 / 18.09.2018)
  • Postulat: Schwimmhalle für alle (GB 2434 / 22.01.2019)
  • Postulat: Senkung der Kosten der Eltern für die familienergänzende Kinderbetreuung (GB 2501 / 04.06.2019) 
  • Motion: „Charta Lohngleichheit im öffentlichen Sektor“ (GB 2514 / 02.07.2019)
  • Motion: Endlich ein Velokonzept für die „Velostadt Grenchen“ (GB 2596 / 03.03.2020) 
  • Motion: Belebung von öffentlichen Plätzen (GB 2597 / 03.03.2020) 
  • Motion SP (Erstunterzeichnerin: A. Kummer): Kinderbetreuung während Schulferien (GB 2601, 03.03.2020) 
  • Postulat: Littering-Sensibilisierung (GB 32604 / 03.03.2020)
  • Interpellation A. Kummer: Parktheater – noch erschwinglich für Vereine?
  • Interpellation A. Kummer: Massnahmen zur Deutsch- und Leseförderung (pendent, eingereicht am 02.02.2021)
  • Gemeindeversammlung-Motion A. Kummer N. Hirt: Transparentere Gemeinderatskommission und Verwaltung (eingereicht am 22.09.2020)
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe «Optimierung familienergänzende Kinderbetreuung» (läuft)
Meinungen (0)

Stopp Littering: Grenchen sucht Raumpaten

Die Stadt Grenchen führt eine neue Massnahme gegen Littering ein: Ab dem 19. Februar werden Raumpatinnen und Raumpaten für saubere Parks, Strassen, Spielplätze und Wanderwege sorgen. Dafür sucht die Stadt Grenchen unter anderem Vereine, Schulklassen und Einzelpersonen, die sich freiwillig für eine saubere Umwelt engagieren möchten. 

Littering stört und schadet der Umwelt. Grenchen setzt deshalb auf eine neue Massnahme gegen herumliegenden Abfall: Sogenannte Raumpatinnen und Raumpaten übernehmen jeweils die Verantwortung für ein festgelegtes Gebiet und räumen dieses regelmässig auf. Raumpatenschafts-Projekte werden bereits von mehreren Schweizer Städten und Gemeinden durchgeführt. So sammeln Schulklassen auf dem Schulweg Abfall ein, Fussballvereine übernehmen die Pflege der Sportanlage oder Einwohnerinnen und Einwohner räumen Strassenabschnitte oder rund um öffentliche Grillplätze auf. Die Massnahme ist kostengünstig, entlastet den Reinigungsdienst und reduziert nachweislich das Littering. „Die Raumpatenschaften sind eine Fortsetzung unseres Engagements gegen Littering, welches wir mit dem jährlichen Clean-Up Day im September lanciert haben“, meinen die Initiantinnen Xenia Hediger (Co-Präsidentin Grüne Grenchen) und Angela Kummer (Präsidentin SP Grenchen). 

Raumpaten gesucht

Damit möglichst viele Gebiete abgedeckt werden können, sucht Grenchen nach Personen, Gruppen und Organisationen, die eine Raumpatenschaft übernehmen möchten. Alle können sich als Raumpaten engagieren, zum Beispiel Detailhändler, Politikerinnen und Politiker, Vereine, Senior*innen, Schulklassen, Asylsuchende, Familien und Einzelpersonen. Mit regelmässigen Aufräum-Touren sorgen sie dafür, dass ihr Gebiet frei von Littering ist. «Eine Raumpatenschaft ist eine Win-Win-Situation», weiss Nora Steimer, Geschäftsleiterin der IG saubere Umwelt (IGSU), die Raumpatenschafts-Projekte fördert. «Nicht nur die Stadt Grenchen und ihre Einwohnerinnen und Einwohner profitieren von einer sauberen Umwelt. Schüler lernen so beispielsweise den korrekten Umgang mit Abfall, Vereine können eine Raumpatenschaft fürs Teambuilding nutzen und umweltbewusste Personen können sich mit Gleichgesinnten vernetzen.» meint auch Sandra Marek, Sachbearbeiterin Stadtplanung und Energiestadt-Koordinatorin.

Eine wirksame Anti-Littering-Massnahme

Dass Raumpatenschafts-Projekte gegen Littering wirken, wurde in einer zweiteiligen Studie der IGSU und der ETH Zürich nachgewiesen, die 2015 und 2016 im Auftrag des Bundesamts für Umwelt (BAFU) zum Thema Raumpatenschaften durchgeführt wurde. Durch die regelmässige Pflege sind die Orte aufgeräumter und sauberer, wodurch die Hemmschwelle steigt, Abfälle liegen zu lassen. Deshalb unterstützt die IGSU Städte und Gemeinden dabei, eigene Raumpatenschafts-Projekte durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter www.raumpatenschaft.ch und www.igsu.ch.

Medienkontakt

  • Sandra Marek, Sachbearbeiterin Stadtplanung, Telefon 032 654 67 41 sandra.marek@nospam-grenchen.ch 
  • Nora Steimer, Geschäftsleiterin IGSU, Telefon 043 500 19 99

Meinungen (0)
Am 02. Februar 2021 habe ich einen Vorstoss betreffend «Massnahmen zur Deutsch- und Leseförderung» eingereicht.

Massnahmen zur Deutsch- und Leseförderung

Im Reporting der Schulen Grenchen für das Schuljahr 2019/2020 wurden die teilweise «mangelnden Deutschkenntnisse» der Schülerinnen und Schüler als grosse Herausforderung im Schulalltag beschrieben. Es stellt sich die Frage, wie man – möglichst innerhalb der bestehenden Ressourcen – die Eltern von Vorschul-, Kindergarten- und Schulkindern auf die Wichtigkeit des Spracherwerbs (auch in der Muttersprache) sowie der Leseförderung aufmerksam machen und sie unterstützen kann. 

Beispiele anderer Organisationen und Gemeinden könnte man ohne grossen Aufwand und Kosten übernehmen: Leseclubs, Erzählnachmittage, „Schenk mir eine Geschichte“, Projekt „Buchstart“, interkulturelle Bibliothek, Lese-Tandems. Zudem besteht sicher auch im Bezug auf die Leseförderung bei Jugendlichen und Erwachsenen Handlungsbedarf.

Darum bitte ich die Schulen Grenchen und die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Programme zur Leseförderung könnten – allenfalls mit der Stadtbibliothek, Vereinen und Freiwilligen – angeboten werden? 

2.  Welche anderen Möglichkeiten zur Deutsch- und Leseförderung sieht die Geschäftsleitung der Schulen Grenchen (GLSG)? 

3. Wie gedenkt die GLSG die Deutschkenntnisse möglichst vieler Kinder vor Eintritt in den Kindergarten zu verbessern? Vorkindergarten, Kitas und Spielgruppen sind bestehende Gefässe, welche jedoch nur von zwei Dritteln der Kinder vor Eintritt in den Kindergarten besucht werden.

4.    Welche Massnahmen kann sich die Stadt zur Leseförderung von Erwachsenen generell vorstellen? 

5. Wäre die Stadtbibliothek bereit eine «interkulturelle Bibliothek» aufzubauen, welche Kinder und Erwachsene zum Lesen von Büchern animiert?

6. Im Reporting der Schulen steht, dass die Gemeinde Grenchen auf der Kindergartenstufe die Anzahl Lektionen „Deutsch als Zweitsprache“ aus Kostengründen nicht ausschöpft. Wie viele Stunden zusätzlich pro Klasse könnte man vom Gesetz her anbieten? Wie hoch wären die Kosten dieses Stundenmaximums?

Per Ende März 2020 habe ich aus dem Kantonsrat Solothurn demissioniert, da ich im Juni eine Anstellung beim Kanton Solothurn antrete und die politische Arbeit mit diesem Amt nicht vereinbar ist.

Ich stelle mich am 20. Oktober 2019 zur Wahl in den Nationalrat, weil es mir wichtig ist, dass wir eine linke Mehrheit erreichen und uns dadurch verstärkt für die Umwelt, Gleichstellung und eine nachhaltige Zukunft für alle einsetzen können. Für eine Politik, die allen Chancen bietet, nicht nur ein paar wenigen (und vermögenden)! Willst du mich unterstützen? Dann bestell bei mir Postkarten und verschicke sie an Freunde und Bekannte, um mich zur Wahl zu empfehlen! Eine kurze Email an Angela.kummer@nospam-nospam-gmx.ch genügt. Herzlichen Dank!